im

Eine gewachsene Kompanie mit Tradition und Visionen

4.Kompanie

Ravensberger Jäger

Die Gründungsversammlung der Ravensberger Jäger fand im Jahre 1955 bei Melchers statt. Unter dem ersten Kompanieführer Bernd Wohlers trugen sich 32 Mitglieder in die Vereinsliste ein. Diese Zahl hat sich bis heute auf 70 erhöht. Die Kompanie Ravensberger Jäger gehört zu den kleinen Kompanien im Vechta Schützenverein, im Innenleben erweist sie sich aber als sehr aktiv.

Mitbegründer des BSV Vechta im Jahre 1955 war Josef Scheele sen.. Als Oberstleutnant war er von 1955 bis 1972 Kommandeur des II. Batl. (Adjutant: Ludwig Frye). Bis zu seinem Tode ( 20.4.1976) war Jos. Scheele sen. Ehren-Btl.-Kdr.

In Heinrich Gehlker stellte die Kompanie von 1955 bis 1961 den Btl.-Kdr. des III. Btl. (abkommandiert zum III. Btl.).

Bernd Wohlers ist allen noch bekannt durch seine humorvollen Ansagen beim Adlerschießen und auf den Kommersabenden.

Der Orden "pour le merite" wurde in der Kompanie an Josef Scheele, Karl Börgerding "Kalli", Albert Schulte, und an Hubert Schmunkamp verliehen. Kalli Börgerding war Gründungsmitglied und Schatzmeister des BSV Vechta. Bis zu seinem Tode, am 4.11.1993, nahm Kalli aktiv am Schützenleben der Kompanie und des BSV teil.

1959 stellten die Ravensberger den ersten Kinderschützenkönig, mit Norbert Zuske und Königin Gabriele Meyer-Koch. Auf den ersten Schützenkönig mußten die Ravensberger Jäger bis zum Jahre 1991 warten. Unter König Clemens Matlage und Königin Waltraut wurde ein hervorragendes Schützenjahr 1991/92 gefeiert, welches zu einer nie erwarteten Begeisterung, zu neuem Aufblühen und erfreulichen Motivationsschüben, innerhalb der Kompanie führte.

Die Sommerfeste ( Teichfest) , neben dem Schützenfest der zweite Höhepunkt im Vereinsleben der Ravensberger Jäger, findet jedes Jahr am Teich des eheml. Kp.- Führers, dem Major d. R. Albert Schulte statt, und zwar "mit Kind und Kegel", und großer Begeisterung.

Im Jahre 1993 wurde in der Kompanieversammlung ein Führungswechsel vollzogen. Nach 25 jähriger Tätigkeit als Kompanieführer gab Albert Schulte sein Amt ab. Zu seinem Nachfolger wurde Hubert Schmunkamp gewählt.
Im Jahre 2004 wurde in der Kompanieversammlung ein neuer Vorstand gewählt . Nach 10 jähriger Tätigkeit als Kompanieführer, und 15 jähriger Vorstandsarbeit stellte sich Hubert Schmunkamp nicht wieder zur Wahl. Als neuer Kompanieführer wurde Werner Börgerding gewählt.

In der Kompanieversammlung im Mai 2006 stand wieder die Neuwahl eines Kompnieführer an. Werner Börgerding gab sein Amt aus beruflichen Gründen wieder ab, und wurde zum Schießoffizier und Stellv. Kompanieführer gewählt. Zum neuen Kompanieführer wurde Bernfried Kallage von der Füchteler Str. 13 gewählt.

Im Mai 2011 stand wieder die Neuwahl eines Kompnieführer an. Bernfried Kallage kandidierte nicht wieder. Zum neuen Kompanieführer wurde Jörg Wiekenberg Blomlage 32 gewählt.
Bernfried Kallage von der Füchteler Str. 13 wurde zum stelv. Kompanieführer gewählt.

Auf den zweiten Schützenkönig mußten die Ravensberger Jäger bis zum Jahre 2011 warten. Unter König Berti Wieferig und Königin Nicol Gerke wurde ein hervorragendes Schützenjahr 2011/2012 gefeiert, welches nochmals unerwartete Begeisterung, zu Neuaufnahmen, und erfreulichen Motivationsschüben, innerhalb der Kompanie führte.

Im Jahre 2018 wurde in der Kompanieversammlung ein neuer Vorstand gewählt . Nach 8 jähriger Tätigkeit als Kompanieführer, stellte sich Jörg Wiekenberg nicht wieder zur Wahl. Als neuer Kompanieführer wurde Barry Taphorn gewählt.

Unser Kompaniemotto wird seit der Gründung bis zur Entwicklung der heutigen Kompaniestrukturen, tagtäglich von jedem Einzelnen der Mitglieder aus tiefster Überzeugung und mit voller Begeisterung vorgelebt.

Und wir haben auch in Zukunft – hoffentlich mit Ihnen gemeinsam – noch viel vor.

Hier finden Sie uns:

Ravensberger Jäger

im

Bürgerschützenverein

Vechta e.V.

Kompanieführer :

Barry Taphorn
Weizenkamp 38
4 9 3 7 7 V e c h t a

Rufen Sie einfach an

Tel.: 04441 81920

oder nutzen
nutzen Sie unser Kontaktformular.

Besucher ab 2013

100.000 und

ab November  2017

© Bürgerschützenverein Vechta e.V.